Eine Bühne für erfolgreiche Markenführung

Seit einem Vierteljahrhundert zeichnet der Marken-Award herausragende Leistungen in der Markenführung aus und spiegelt dabei die Entwicklungen und Trends der Marketingbranche wider. Was einst als reine Preisverleihung begann, hat sich zu einer interaktiven Plattform entwickelt, die Marken eine Bühne bietet, um Haltung, Identität und kreative Exzellenz sichtbar zu machen.

 

absatzwirtschaft
absatzwirtschaft
Bundesverband Marketing Clubs

25 Jahre Marken-Award

Das 25-jährige Jubiläum ist nicht nur ein Anlass, auf wegweisende Kampagnen der Vergangenheit zurückzublicken, sondern auch die Zukunft der Markenführung zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen Marken, die mit innovativen Strategien, nachhaltigem Engagement und starkem Storytelling Maßstäbe gesetzt haben.

Das Jubiläum ist mehr als ein Rückblick – es ist ein Ausblick auf die Zukunft des Marketings und eine Einladung an die gesamte Branche, sich zu vernetzen, zu inspirieren und gemeinsam neue Impulse zu setzen.

 

In der Rubrik Memories erinnert die absatzwirtschaft an Marken-Award-Gewinner aus 25 Jahren, erzählt ihre Erfolgsgeschichten und analysiert, welche Lehren Marketer aus diesen Cases ziehen können.

Erfolgsgeschichten

Skoda

Škoda: Vom „Besten Marken-Relaunch“ zur Erfolgsmarke

Im Jahr 2001 wurde Škoda für den besten Marken-Relaunch mit einem Marken-Award ausgezeichnet.

Seitdem hat sich der Autobauer zu einer Weltmarke entwickelt – auch mithilfe einer klugen Marketingstrategie.

Skoda

Wie die Telekom zur wertvollsten Marke Europas wurde

Die Telekom gehört zu den wenigen Marken, die zweimal den Marken-Award gewonnen haben.
Dazwischen liegen zwölf Jahre, die den globalen Telko-Markt auf den Kopf gestellt haben. Die Marke hat sich an der Spitze etabliert.

Skoda
Barbie: Vom Spielzeug zur Empowerment-Ikone

Barbie war lange Symbol für ein überholtes Schönheitsideal – heute steht sie für Diversität, Popkultur und Purpose. Wie Mattel die Ikone neu erfand.

Logo Rügenwalder Mühle

Rügenwalder: Wenn es (nicht mehr) um die Wurst geht

Der (Veggie-)Wursthersteller aus Bad Zwischenahn hat zwischen 2013 und 2016 zweimal den Marken-Award gewonnen: erst für Würstchen ohne Wasser, dann für Wurst ohne Fleisch.

Logo Rügenwalder Mühle

Wie Frosta die Tiefkühlbranche verändert hat

Konsequent, transparent und nachhaltig: Mit dieser Strategie haben die Verantwortlichen den Tiefkühlhersteller Frosta in einer Zeit auf Erfolgskurs gebracht, in der Nachhaltigkeit noch eine Randerscheinung war. Der Mut hat sich ausgezahlt.

Logo Rügenwalder Mühle

Was macht einen Menschen zur Marke?

Diese Frage begleitet den Marken-Award seit 25 Jahren. Die Antwort ist so individuell wie die Persönlichkeiten selbst, die in diesem Vierteljahrhundert ausgezeichnet wurden.

Gewinnerunternehmen der letzten 25 Jahre – ein Auszug

Impressionen 2024

 

Die Pre​is​verleihung am 10. Juni 2024

Zum 24. Mal verleihen die absatzwirtschaft und der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) am 10. Juni 2024 in Düsseldorf den renommierten Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung. Eine hochkarätig besetzte Jury von Fachleuten aus Management, Marketing, Medien und Agenturen entscheidet in einem zweistufigen Auswahlverfahren über die Gewinner*innen in jeder Kategorie.

Das Live-Event rund um die Verleihung des Marken-Awards startete mit parallelen Deep-Dive-Sessions in der Townhall der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf. Impulsgeber:innen stellten in 5-minütigen Pitches ihre Thesen zu den aktuell drängendsten Herausforderungen im Marketing und der Markenführung vor. In der anschließenden offenen und vertrauensvollen Diskussion war das Publikum gefragt!

Am Abend wurden die Gewinner*innen im Rahmen einer hybriden Preisverleihung bekanntgegeben. Abschließend blieb ausreichend Zeit für exklusives Networking.

Save the Date! Marken-Award 2025, 24. Juni 2025

Die Gewinner und Finalisten 2024

Markenführung

Markenführung: Hate Aid

Mit der Professionalisierung der Marke konnten die Sichtbarkeit digitaler Menschenrechte und die Spendenbereitschaft signifikant gesteigert werden.

Markenpersönlichkeit

Markenpersönlichkeit: Michael Fritz, Viva con Agua

Er ist das Gesicht von Viva con Agua, dem Verein, der Hunderttausenden Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht hat.

Gesellschaftliches Engagement

Gesellschaftliches Engagement: R+V Versicherung

Bei der genossenschaftlichen Versicherung wird Haltung auf allen Ebenen nach innen und außen gelebt.

Das Programm 2024

Das Live-Event rund um die Verleihung des Marken-Awards startete mit parallelen Deep-Dive-Sessions in der Townhall der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf. Impulsgeber:innen stellten in 5-minütigen Pitches ihre Thesen zu den aktuell drängendsten Herausforderungen im Marketing und der Markenführung vor. In der anschließenden offenen und vertrauensvollen Diskussion war das Publikum gefragt!

Der Zugang zu den Deep-Dive-Sessions war exklusiv und nur auf Einladung möglich. Eine einmalige Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking mit klugen, innovativen und überraschenden Köpfen der deutschen Marketingszene.

14.30

Check-In (invitation-only) 

15.00

Begrüßung und Intro

Christa Müller

Jan Leiskau

Geschäftsführer Solutions, Handelsblatt Mediagroup

Christa Catharina Müller

Chefredakteurin

absatzwirtschaft

Jan Leiskau

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Jan Leiskau

Geschäftsführer

solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP

15.10

Verteilen auf Workshop-Räume

15.15

Deep-Dive-Sessions Runde 1

Brand & Design (Session 1) 

Deep-Dive-Sessions Runde 1
Moderation:
Christa Müller

Jan Leiskau

Geschäftsführer Solutions, Handelsblatt Mediagroup

Christa Catharina Müller

Chefredakteurin

absatzwirtschaft

Simone Gudlick

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Das Beste geben – Wie Persil die Emotionalität des Waschens und Fußballs neu erfindet.

Simone Gudlick

Marketing Director Germany
Henkel Consumer Brands

Annette Schuh

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Stimme der Marken: Das Kino im Kopf kommt über die Ohren!
Annette Schuh

Lead Business Acquisition
RMS. Der Audiovermarkter.

Dirk Hohnberg

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Tradition meets GenZ: Starke Marken brauchen mutige Entscheidungen
Dirk Hohnberg

Marketing Director Fisherman’s Friend
CFP Brands

Fiordispina Giuseppe

Claudio Montanini

Präsident BVMC

The CUPRA Brand Story
Giuseppe Fiordispina
Marketing Director
CUPRA /SEAT Deutschland

SMarketing (Session 2)

Deep-Dive-Sessions Runde 1
Moderation: 
Marx Andreas

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Andreas Marx
Redakteur
absatzwirtschaft

Falco Stienen

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Wir sind on fire: Wie die Marke OBI von innen nach außen für DIY-Projekte brennt
Falco Stienen
Vice President Brand Communication
OBI

Phong Lam

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Revolutioniert KI das Smarketing Alignment-Spiel für immer?
Phong Lam
Director Sales, Central Europe
Highspot

Sabine Zantis

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Deichmann – Von der rationalen Lösung zur emotionalen Entscheidung
Sabine Zantis
Chief Marketing Officer (CMO)
Deichmann

KI im Marketing (Session 3)

Deep-Dive-Sessions Runde 1
Moderation: 
Jan Leiskau

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Jan Leiskau
Geschäftsführer
solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP

Dr. Fabian Buder

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Realitätscheck: Generative KI im Marketing
Dr. Fabian Buder
Head of Future & Trends Research
Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM)

Maike Abel

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Von Kochrezepten und Superalgorithmen: Nestlé’s geheime Zutat für erfolgreiches Marketing
Maike Abel
Digital & Corporate Marketing Director
Nestlé Deutschland

Claudia Luehrs

Claudio Montanini

Präsident BVMC

KI im Kinderzimmer – Wie die Toniebox einen kindgerechten Zugang zu Technologie ermöglicht
Claudia Lührs
Director Growth DACH
tonies GmbH

Nina Haller

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Interview
Nina Haller
CMO
Experience One

16.10

Pause und Verteilen auf Workshop-Räume

16.35

Deep-Dive-Sessions Runde 2

Markenführung und Verantwortung (Session 4) 

Deep-Dive-Sessions Runde 2
Moderation:
Marx Andreas

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Andreas Marx
Redakteur
absatzwirtschaft

Alexander Burger

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Do shit that matters: Chancen für Marken, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
Alexander Burger
Head of Brand & Marketing
RECUP/REBOWL

Tim Klutinius

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Green Media: Der CO2-Fußabdruck von Markenkampagnen
Tim Klutinius
VP Client Sales
Ströer Media Solutions

Michaela Holzaepfel

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Wir sind eine Marke mit Ecken und Kanten
Michaela Holzäpfel
Leitung Marketing Deutschland
Ritter Sport

Willi Hink

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Junges Ehrenamt: Die DFB – „Fußballheld:innen” für morgen
Willi Hink
DFB-Direktor Amateurfußball & Fußballentwicklung

Philipp Reinartz

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Philipp Reinartz
Geschäftsführer
KOMM MIT

Sportmarketing (Session 5)

Deep-Dive-Sessions Runde 2
Moderation: 
Jan Leiskau

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Jan Leiskau
Geschäftsführer
solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP

Assen Saraiwanow

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Beim Laufen läuft’s: So platzieren Sie Ihre Unternehmensmarke crossmedial in 15 Städten – und rekrutieren ganz nebenbei neue Mitarbeiter:innen
Assen Saraiwanow
Senior Advisor
n plus Sport GmbH

Jennifer Treiber

Claudio Montanini

Präsident BVMC

„We Power Joy. Together“ – die innovative Partnerschaft zwischen BMW Deutschland und dem FC Bayern Basketball
Jennifer Treiber-Ruckenbrod
Leitung Marketing
BMW Deutschland

Hendrik Ruhe

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Deutscher Meister, Europameister, Reichweiten-Meister: Eintracht Spandau, das emotionalste Team Deutschlands
Hendrik Ruhe
Co-CEO und Co-Founder der
Eintracht Spandau GmbH

Steffen Simon

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Gespräch mit:
Steffen Simon
Direktor Kommunikation, Nachhaltigkeit und Fans
DFB

State of Marketing 2024: Top-Trends für Marketingentscheider*innen (Session 6)

Deep-Dive-Sessions Runde 2
Moderation: 
Christa Müller

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Christa Catharina Müller
Chefredakteurin
absatzwirtschaft

Kai Vollhardt

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Kai Vollhardt
Senior Partner und Leiter Marketing & Sales Practice in Deutschland
McKinsey & Company

Diskussion: „Back to the Future of Marketing“

Sehen wir eine Rückbesinnung auf die Kerndisziplin Kreativität?

Deep-Dive-Sessions Runde 2
Mit:
Aissu Diallo

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Aissu Diallo
Executive Director Digital Excellence
BUTTER.
Gregor Gruendgens

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Gregor Gründgens
Director Brand Marketing
Vodafone
Alexander Matt

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Alexander Matt
Global Marketing Director
Fjallräven

17.30

Networkingpause

18.00

Verleihung Marken-Award 2024 in den Kategorien Markenführung, Gesellschaftliches Engagement und Markenpersönlichkeit (live und digital)

Begrüßung und Intro

Christa Müller

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Christa Catharina Müller
Chefredakteurin
absatzwirtschaft
Jan Leiskau

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Jan Leiskau
Geschäftsführer
solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP

Präsentation der Jury

Jan Leiskau

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Jan Leiskau
Geschäftsführer
solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP

CMO-Interview

Gregor Gruendgens

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Gregor Gründgens
Director Brand Marketing
Vodafone

18.25

Award-Verleihung in der Kategorie „Markenführung“

Preisverleihung und Kurzinterview mit den Gewinner*innen durch:

Silke Grell

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Silke Grell
Director Marketing
fritz-kola gmbh

Award-Verleihung in der Kategorie „Gesellschaftliches Engagement“

Preisverleihung und Kurzinterview mit den Gewinner*innen durch:
Steffen Simon

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Steffen Simon
Direktor Kommunikation, Nachhaltigkeit und Fans
DFB

Award-Verleihung in der Kategorie „Markenpersönlichkeit“

Preisverleihung und Kurzinterview mit den Gewinner*innen durch:
Niels Klamma

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Niels Klamma
Head of Marketing / CMO
Lexus Deutschland

19.25

Wrap-Up

Christa Müller

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Christa Catharina Müller
Chefredakteurin
absatzwirtschaft
Jan Leiskau

Claudio Montanini

Präsident BVMC

Jan Leiskau
Geschäftsführer
solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP

19.30

Abendevent und Networking

Auf der Dachterrasse der Handelsblatt Media Group
Schließen