Eine Bühne für erfolgreiche Markenführung
Seit einem Vierteljahrhundert zeichnet der Marken-Award herausragende Leistungen in der Markenführung aus und spiegelt dabei die Entwicklungen und Trends der Marketingbranche wider. Was einst als reine Preisverleihung begann, hat sich zu einer interaktiven Plattform entwickelt, die Marken eine Bühne bietet, um Haltung, Identität und kreative Exzellenz sichtbar zu machen.
25 Jahre Marken-Award
Das 25-jährige Jubiläum ist nicht nur ein Anlass, auf wegweisende Kampagnen der Vergangenheit zurückzublicken, sondern auch die Zukunft der Markenführung zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen Marken, die mit innovativen Strategien, nachhaltigem Engagement und starkem Storytelling Maßstäbe gesetzt haben.
Das Jubiläum ist mehr als ein Rückblick – es ist ein Ausblick auf die Zukunft des Marketings und eine Einladung an die gesamte Branche, sich zu vernetzen, zu inspirieren und gemeinsam neue Impulse zu setzen.
In der Rubrik Memories erinnert die absatzwirtschaft an Marken-Award-Gewinner aus 25 Jahren, erzählt ihre Erfolgsgeschichten und analysiert, welche Lehren Marketer aus diesen Cases ziehen können.
Erfolgsgeschichten
Škoda: Vom „Besten Marken-Relaunch“ zur Erfolgsmarke
Im Jahr 2001 wurde Škoda für den besten Marken-Relaunch mit einem Marken-Award ausgezeichnet.
Seitdem hat sich der Autobauer zu einer Weltmarke entwickelt – auch mithilfe einer klugen Marketingstrategie.
Wie die Telekom zur wertvollsten Marke Europas wurde
Die Telekom gehört zu den wenigen Marken, die zweimal den Marken-Award gewonnen haben.
Dazwischen liegen zwölf Jahre, die den globalen Telko-Markt auf den Kopf gestellt haben. Die Marke hat sich an der Spitze etabliert.
Barbie war lange Symbol für ein überholtes Schönheitsideal – heute steht sie für Diversität, Popkultur und Purpose. Wie Mattel die Ikone neu erfand.
Rügenwalder: Wenn es (nicht mehr) um die Wurst geht
Der (Veggie-)Wursthersteller aus Bad Zwischenahn hat zwischen 2013 und 2016 zweimal den Marken-Award gewonnen: erst für Würstchen ohne Wasser, dann für Wurst ohne Fleisch.
Wie Frosta die Tiefkühlbranche verändert hat
Konsequent, transparent und nachhaltig: Mit dieser Strategie haben die Verantwortlichen den Tiefkühlhersteller Frosta in einer Zeit auf Erfolgskurs gebracht, in der Nachhaltigkeit noch eine Randerscheinung war. Der Mut hat sich ausgezahlt.
Was macht einen Menschen zur Marke?
Diese Frage begleitet den Marken-Award seit 25 Jahren. Die Antwort ist so individuell wie die Persönlichkeiten selbst, die in diesem Vierteljahrhundert ausgezeichnet wurden.
Impressionen 2024
Die Preisverleihung am 10. Juni 2024
Zum 24. Mal verleihen die absatzwirtschaft und der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) am 10. Juni 2024 in Düsseldorf den renommierten Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung. Eine hochkarätig besetzte Jury von Fachleuten aus Management, Marketing, Medien und Agenturen entscheidet in einem zweistufigen Auswahlverfahren über die Gewinner*innen in jeder Kategorie.
Das Live-Event rund um die Verleihung des Marken-Awards startete mit parallelen Deep-Dive-Sessions in der Townhall der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf. Impulsgeber:innen stellten in 5-minütigen Pitches ihre Thesen zu den aktuell drängendsten Herausforderungen im Marketing und der Markenführung vor. In der anschließenden offenen und vertrauensvollen Diskussion war das Publikum gefragt!
Am Abend wurden die Gewinner*innen im Rahmen einer hybriden Preisverleihung bekanntgegeben. Abschließend blieb ausreichend Zeit für exklusives Networking.
Save the Date! Marken-Award 2025, 24. Juni 2025
Das Programm 2024
Das Live-Event rund um die Verleihung des Marken-Awards startete mit parallelen Deep-Dive-Sessions in der Townhall der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf. Impulsgeber:innen stellten in 5-minütigen Pitches ihre Thesen zu den aktuell drängendsten Herausforderungen im Marketing und der Markenführung vor. In der anschließenden offenen und vertrauensvollen Diskussion war das Publikum gefragt!
Der Zugang zu den Deep-Dive-Sessions war exklusiv und nur auf Einladung möglich. Eine einmalige Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking mit klugen, innovativen und überraschenden Köpfen der deutschen Marketingszene.
14.30
Check-In (invitation-only)
15.00
Begrüßung und Intro
Jan Leiskau
Geschäftsführer Solutions, Handelsblatt Mediagroup
Chefredakteurin
absatzwirtschaft
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Geschäftsführer
solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP
15.10
Verteilen auf Workshop-Räume
15.15
Deep-Dive-Sessions Runde 1
Brand & Design (Session 1)
Moderation:
Jan Leiskau
Geschäftsführer Solutions, Handelsblatt Mediagroup
Chefredakteurin
absatzwirtschaft
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Das Beste geben – Wie Persil die Emotionalität des Waschens und Fußballs neu erfindet.
Simone Gudlick
Marketing Director Germany
Henkel Consumer Brands
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Stimme der Marken: Das Kino im Kopf kommt über die Ohren!
Annette Schuh
Lead Business Acquisition
RMS. Der Audiovermarkter.
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Tradition meets GenZ: Starke Marken brauchen mutige Entscheidungen
Dirk Hohnberg
Marketing Director Fisherman’s Friend
CFP Brands
Claudio Montanini
Präsident BVMC
The CUPRA Brand Story
Giuseppe Fiordispina
Marketing Director
CUPRA /SEAT Deutschland
SMarketing (Session 2)
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Andreas Marx
Redakteur
absatzwirtschaft
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Wir sind on fire: Wie die Marke OBI von innen nach außen für DIY-Projekte brennt
Falco Stienen
Vice President Brand Communication
OBI
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Revolutioniert KI das Smarketing Alignment-Spiel für immer?
Phong Lam
Director Sales, Central Europe
Highspot
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Deichmann – Von der rationalen Lösung zur emotionalen Entscheidung
Sabine Zantis
Chief Marketing Officer (CMO)
Deichmann
KI im Marketing (Session 3)
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Jan Leiskau
Geschäftsführer
solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Realitätscheck: Generative KI im Marketing
Dr. Fabian Buder
Head of Future & Trends Research
Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM)
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Von Kochrezepten und Superalgorithmen: Nestlé’s geheime Zutat für erfolgreiches Marketing
Maike Abel
Digital & Corporate Marketing Director
Nestlé Deutschland
Claudio Montanini
Präsident BVMC
KI im Kinderzimmer – Wie die Toniebox einen kindgerechten Zugang zu Technologie ermöglicht
Claudia Lührs
Director Growth DACH
tonies GmbH
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Interview
Nina Haller
CMO
Experience One
16.10
Pause und Verteilen auf Workshop-Räume
16.35
Deep-Dive-Sessions Runde 2
Markenführung und Verantwortung (Session 4)
Moderation:
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Andreas Marx
Redakteur
absatzwirtschaft
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Do shit that matters: Chancen für Marken, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
Alexander Burger
Head of Brand & Marketing
RECUP/REBOWL
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Green Media: Der CO2-Fußabdruck von Markenkampagnen
Tim Klutinius
VP Client Sales
Ströer Media Solutions
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Wir sind eine Marke mit Ecken und Kanten
Michaela Holzäpfel
Leitung Marketing Deutschland
Ritter Sport
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Junges Ehrenamt: Die DFB – „Fußballheld:innen” für morgen
Willi Hink
DFB-Direktor Amateurfußball & Fußballentwicklung
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Philipp Reinartz
Geschäftsführer
KOMM MIT
Sportmarketing (Session 5)
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Jan Leiskau
Geschäftsführer
solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Beim Laufen läuft’s: So platzieren Sie Ihre Unternehmensmarke crossmedial in 15 Städten – und rekrutieren ganz nebenbei neue Mitarbeiter:innen
Assen Saraiwanow
Senior Advisor
n plus Sport GmbH
Claudio Montanini
Präsident BVMC
„We Power Joy. Together“ – die innovative Partnerschaft zwischen BMW Deutschland und dem FC Bayern Basketball
Jennifer Treiber-Ruckenbrod
Leitung Marketing
BMW Deutschland
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Deutscher Meister, Europameister, Reichweiten-Meister: Eintracht Spandau, das emotionalste Team Deutschlands
Hendrik Ruhe
Co-CEO und Co-Founder der
Eintracht Spandau GmbH
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Gespräch mit:
Steffen Simon
Direktor Kommunikation, Nachhaltigkeit und Fans
DFB
State of Marketing 2024: Top-Trends für Marketingentscheider*innen (Session 6)
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Christa Catharina Müller
Chefredakteurin
absatzwirtschaft
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Diskussion: „Back to the Future of Marketing“
Sehen wir eine Rückbesinnung auf die Kerndisziplin Kreativität?
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Executive Director Digital Excellence
BUTTER.
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Director Brand Marketing
Vodafone
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Global Marketing Director
Fjallräven
17.30
Networkingpause
18.00
Verleihung Marken-Award 2024 in den Kategorien Markenführung, Gesellschaftliches Engagement und Markenpersönlichkeit (live und digital)
Begrüßung und Intro
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Chefredakteurin
absatzwirtschaft
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Geschäftsführer
solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP
Präsentation der Jury
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Geschäftsführer
solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP
CMO-Interview
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Director Brand Marketing
Vodafone
18.25
Award-Verleihung in der Kategorie „Markenführung“
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Director Marketing
fritz-kola gmbh
Award-Verleihung in der Kategorie „Gesellschaftliches Engagement“
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Direktor Kommunikation, Nachhaltigkeit und Fans
DFB
Award-Verleihung in der Kategorie „Markenpersönlichkeit“
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Head of Marketing / CMO
Lexus Deutschland
19.25
Wrap-Up
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Chefredakteurin
absatzwirtschaft
Claudio Montanini
Präsident BVMC
Geschäftsführer
solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP























